Limeco Fernwärmenetzausbau, Baustelle Schöneggstrasse und Asylstrasse

  • Hier ein Eindruck der Fernwärmeleitungen in der Schöneggstrasse. Die Leitungen haben die Dimension DN80
  • Offener Graben mit bereits montierten Fernwärmerohren. Dieser verlängerte U-Bogen ist für die Aufnahme der thermischen Rohrausdehnung verbaut und um den Kandelaber zu umgehen
  • Am aktuellen Leitungsende wurden sogenannte Rohrverschlusskugelhähne (RVK) angebracht. Diese ermöglichen den zukünftigen Weiterausbau der Fernwärmeleitungen, ohne dass der Betrieb unterbrochen werden muss

Der Ausbau des Fernwärmenetzes Limeco ist in vollem Gange. In Dietikon an der Schöneggstrasse haben Anfang März 2024 die Bauarbeiten für die Erschliessung mit Fernwärme begonnen. Bis im Herbst 2024 werden im Gebiet Schöneggstrasse und Asylstrasse rund 1’000 Trassemeter an Fernwärmeleitungen in den Dimensionen DN100-DN25 verlegt. Die aktuelle Anschlussleistung der 15 neuen Hausanschlüsse an der Schöneggstrasse und Asylstrasse beträgt rund 1’700 kW.

 

Die Bauetappe startet bei dem Schulhaus Wolfsmatt an der Schöneggstrasse und schreiten Richtung Asylstrasse fort. Der Anschluss an das bestehende Fernwärmenetz erfolgt dann im Herbst 2024.

 

Die Planung der erdverlegten Rohrbauarbeiten werden durch die Durena AG durchgeführt, die Firma Emch + Berger Zürich AG ist für die Planung der Tiefbauarbeiten verantwortlich.

 

Der Leitungsbau sowie das Befüllen und die Inbetriebnahme der Leitungen erfolgt durch den Rohrbauunternehmer Lehmann2000 AG. Die Tiefbauarbeiten bzw. das Erstellen des Grabens erfolgen durch A. Soltermann AG.

 

2.04.2024/Durena AG

Durena AG
Murackerstrasse 6
Postfach 188
5600 Lenzburg

Tel.  

+41 62 886 93 71